Bio-Erlebnistage 2023
Regionale Vielfalt entdecken: Familie Bauer öffnet ihre Tore für Bio-Interessierte und Apfel-Fans
Was ist ein Blühstreifen? Wie schmeckt eine „alte“ Apfelsorte? Und wie funktioniert eine Apfel-Sortieranlage? Am 8. September heißt es bei Obst von Bauer von 15 bis 18 Uhr im oberfränkischen Oberrüsselbach: Willkommen zu einer außergewöhnlichen Hofführung und Verkostung der hofeigenen Bio-Produkte! Die bayerischen Bio-Erlebnistage versprechen auch in diesem Jahr faszinierende Einblicke in die Welt der ökologischen Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung.
Oberrüsselbach, 22.08.2023 – Apfelsorten verkosten, mit dem Erntewagen die Apfelanlage entdecken und mehr über Blühstreifen lernen: Das Programm bei Familie Bauer verspricht am 8. September von 15 bis 18 Uhr einen erlebnisreichen Nachmittag für die ganze Familie. Bei der Hofführung mit anschließender Verkostung haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, den ökologischen Obst-Anbau von A bis Z kennenzulernen. Während die Großen bei einer Betriebsführung durch die Apfelanlage, das Kühllager und die Sortieranlage mehr über die Obst-Erzeugung lernen, dürfen die Kleinen mit dem Erntewagen den Hof entdecken. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Gäste können sich auf eine Kostprobe von außergewöhnlichen Bio-Leckereien freuen und sich von der Qualität und dem Geschmack der Produkte überzeugen. Sollte das Wetter nicht mitspielen, gibt es eine Schlechtwetter-Alternative. Die Bewirtung findet dann in der geräumigen Halle am Hof statt.
Im Bio-Obstanbau gibt’s viel zu sehen und zu lernen
„Als Biokreis-zertifizierter Betrieb ist es uns eine Herzensangelegenheit, die Bedeutung von Bio-Lebensmitteln und unsere ökologische Wirtschaftsweise zu zeigen und dafür zu begeistern“, erklärt Stefan Bauer, Betriebsleiter bei Obst von Bauer. „Dafür sind die Bio-Erlebnistage genau die richtige Plattform. Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder viele Bio-Interessierte begrüßen zu dürfen und ihnen die spannende Welt des Bio-Anbaus zu zeigen.“
Mit Blühstreifen für mehr Biodiversität
Die Obst Bauer KG setzt sich aktiv für die Erhaltung der Artenvielfalt ein. Die Blühstreifen mit heimischen Wildkräutern bieten vielen Insekten und Nützlingen Nahrung und Lebensraum in den Apfelanlagen. Neben verschiedenen köstlichen Apfelsorten baut Familie Bauer auch Birnen, Steinobst sowie Süß- und Sauerkirschen an. Aber vor allem die Leidenschaft für den Apfel hat bei der Familie Tradition – schon seit 150 Jahren wird das gesunde Obst in Oberrüsselbach angebaut.
Gemeinsam mit der Öko-Modellregion
Bio-regionale Wertschöpfungsketten aufbauen und das Bewusstsein für Bio-Lebensmittel stärken – das gehört zu den Aufgaben der Öko-Modellregionen. Im
Rahmen der Bio-Erlebnistage unterstützt die Öko-Modellregion Fränkische Schweiz ihre Veranstalter und Veranstalterinnen dabei, den Verbraucherinnen und Verbrauchern die Vielfalt an regionalen Bio-Lebensmitteln und ihre Entstehungsprozesse näherzubringen.
Bayernweite Veranstaltungsreihe begeistert
Die Bayerischen Bio-Erlebnistage finden seit 2001 im gesamten Freistaat statt und laden Interessierte dazu ein, die faszinierende Welt der Bio-Betriebe aus Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung zu erkunden. Bei rund 170 Veranstaltungen erhalten Besucherinnen und Besucher vom 1. September bis zum 8. Oktober 2023 einen vielfältigen und spannenden Einblick in den ökologischen Landbau.
Weitere Informationen zu den Bayerischen Bio-Erlebnistagen sowie das gesamte Veranstaltungsprogramm finden Sie auf www.bioerlebnistage.de.
Zur Veranstaltung
Apfelernte in Oberrüsselbach für Groß und Klein
Obst Bauer KG Oberrüsselbach
20 91338 Igensdorf
Freitag, 8. September 2023
15 – 18 Uhr
Die Bio-Erlebnistage
Schon seit 2001 ermöglichen die Bio-Erlebnistage in Bayern Besucherinnen und Besuchern jeden Alters, Bio-Betriebe in der eigenen Region kennenzulernen und zu erfahren, wie Bio-Lebensmittel entstehen. Die Bio-Erlebnistage sind eine Veranstaltungsreihe der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ) mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (STMELF). Die LVÖ vertritt als Dachverband der in Bayern aktiven Bio-Verbände Bioland, Naturland, Biokreis und Demeter die Interessen des Ökolandbaus in Bayern. Seit 2001 unterstützt das Landwirtschaftsministerium die Bio-Erlebnistage.
Kontakt:
Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ)
Heidi Kelbetz
Tel: 089 / 44 23 190 – 16
Mail: presse@lvoe.de
Unterstützt durch:
modem conclusa gmbh
Uti Johne und Annette Bachert
Tel: 089 / 74 63 08 -39 und -45
Mail: johne@modemconclusa.de/ bachert@modemconclusa.de