Du bist der Meinung, dass du den schönsten Bio-Erlebnistag 2024
veranstaltet hast? Dann nimm an unserer Prämierung teil! 

Nutze das Teilnahmeformular und sende uns eine aussagekräftige Bewerbung.

Was du für eine erfolgreiche Bewerbung tun musst? 
Beantworte einige Fragen und sende uns Bilder deiner Veranstaltung. Nutze das Teilnahmeformular,
das dir als Download zur Verfügung steht. 

fuer-veranstalter-1200x1190

Bio-Erlebnistage:
Ihre Chance!

„Bio“ und „Regio“ gehören zusammen:

Die Leute wollen wissen, woher ihre Lebensmittel kommen und wie sie erzeugt werden. Eine transparente Wirtschaftsweise und die dazugehörige Kommunikation an die Kundinnen und Kunden werden immer wichtiger. Denn wer verstanden hat, worum es bei regionalem Bio geht, ist auch bereit, mehr für den Einkauf von gesunden Lebensmitteln auszugeben.

Tipps für eine erfolgreiche Veranstaltung: Kurz und knapp erklärt

Was macht die Bio-Erlebnistage aus und worauf kommt es bei der Organisation eines Bio-Erlebnistags an?

Bio-Erlebnistage:
Ihre Chance!

„Bio“ und „Regio“ gehören zusammen:

Die Leute wollen wissen, woher ihre Lebensmittel kommen und wie sie erzeugt werden. Eine transparente Wirtschaftsweise und die dazugehörige Kommunikation an die Kundinnen und Kunden werden immer wichtiger. Denn wer verstanden hat, worum es bei regionalem Bio geht, ist auch bereit, mehr für den Einkauf von gesunden Lebensmitteln auszugeben.

Nutzen Sie die Bio-Erlebnistage!

Sie kennen sich mit Bio aus – geben Sie Ihren Besuchern Ihr breites und vielfältiges Wissen über Bio-Lebensmittel auf individuelle Weise weiter. Überzeugen Sie mit Ihrem Bio-Erlebnistag noch mehr Menschen von der Qualität Ihrer Produkte aus ökologischem Landbau. Dabei leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Ausbau und Erhalt einer bioregionalen Wertschöpfungskette vor Ort. Die Bio-Erlebnistage sind eine große Chance, Ihre Leidenschaft und Ihr tägliches Engagement für Bio aus Bayern mit einem interessierten Publikum zu teilen und so neue Kunden zu gewinnen. 

Wer kann teilnehmen?

  • Bio-Höfe, Bio-Verarbeiter, Bio-Hotels und Bio-Gastronomie
  • Naturkostläden und Bio-Supermärkte
  • Verbände und Institutionen in Kooperation mit einem Bio-Betrieb

Voraussetzung ist eine gültige EU-Bio-Zertifizierung.

Welche Veranstaltung soll es sein?

Ein Öko-Markt, ein Hoffest oder eine Erlebnis-Fahrradtour entfalten ihre Wirkung bei den großen und kleinen Besuchern genauso wie ein Grill- oder Kochevent, eine gemeinsame Ernteaktion, ein spannender Vortrag oder Mitmachaktionen speziell für Kinder. Eine Führung durch den Betrieb vermittelt auf die beste Art Wissen und Vertrauen rund um deine Produkte. Lasse deiner Kreativität freien Lauf und gestalte deinen Bio-Erlebnistag so, dass du dich selbst damit wohlfühlst! 

Ob zu deiner Veranstaltung 5 oder 30 Gäste kommen, ob sie eine oder fünf Stunden geht: Entscheidend ist, dass interessierte Besucher einen Eindruck von der Entstehung von Bio-Lebensmitteln bekommen. Sehr gerne und in deinem eigenen Interesse bietest du deinen Gästen dabei die Möglichkeit, deine Produkte zu kosten. Zusätzlich bietest du Informationen rund um den ökologischen Landbau bzw. die ökologische Lebensmittelverarbeitung an.

 

+++ Stallgeruch schnuppern +++ Äpfel pflücken +++ beim Käsen zuschauen +++ Ziegen streicheln +++ Brezn selber drehen +++ etwas über Fruchtfolge lernen +++

Was muss ich für meinen Bio-Erlebnistag beachten?

Für deine Veranstaltung gibt es nur wenige feste Vorgaben. Diese allerdings bitten wir unbedingt zu beachten:

  • Im Mittelpunkt jeder Veranstaltung müssen der ökologische Landbau und Bio-Lebensmittel aus Bayern stehen. Ökologische Themen anderer Art können die Veranstaltung ergänzen.
  • Verkostungen und Werbeaktionen sind nur in Kombination mit einer Veranstaltung möglich wie z. B. einem Vortrag eines Bio-Landwirts oder -Herstellers, einem Bio-Kochkurs o.ä.
  • Alle am Aktionstag angebotenen Speisen und Getränke müssen ausschließlich Bio-Produkte sein. Falls du nicht 100% Bio anbieten kannst, sorge bitte unbedingt dafür, dass die Besucher eindeutig zwischen Bioangebot und konventionellem Angebot unterscheiden können. Wenn bei größeren Veranstaltungen wie z.B. Märkten weitere Anbieter dabei sind, deren Angebot nicht aus kontrolliert ökologischem Landbau stammt, musst du dies deutlich kennzeichnen.

Wo melde ich mich für die
Bio-Erlebnistage an?

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Sie können Ihre Bio-Aktion ganz einfach online anmelden, oder Sie nutzen unser PDF-Anmeldeformular für die Anmeldung per Post oder Fax.

Veranstaltung hier anmelden

Los geht´s!

Planen

  • Mache dir Gedanken zu Ort, Besucherinnen und Besuchern, Termin
  • Runde deine Veranstaltung durch ein Angebot zum leiblichen Wohl ab
  • Habe die Kosten im Blick

Rechtliches

  • Bedenke, dass du ggf. für den Ausschank oder Verkauf von Speisen Genehmigungen einholen musst
  • Bei Veranstaltungen mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist es wichtig, eine geeignete Verkehrsführung zu planen 

Bewerben

  • Überlege, welche Werbemaßnahmen für deine Veranstaltung Sinn machen
  • Verwende die bereitgestellten Werbematerialien, z.B. Poster und Flyer
  • Nutze Facebook- oder Instagram-Kanäle für die Bewerbung deiner Veranstaltung oder Aktion

Vorbereiten

  • Bestelle unsere Werbemittel in unserem Onlineshop und schmücke damit deinen Veranstaltungsort
  • Brauchst du für deine Veranstaltung Wasser, Strom?
  • Lade die örtliche Presse ein

Durchführen

  • Erfreue deine Besucherinnen und Besucher mit einem hautnahen Einblick in die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft
  • Los geht´s – viel Spaß

Noch Fragen?

Du brauchst Hilfe bei der Ideenfindung oder möchtest dich einfach zu deiner Idee mit jemandem austauschen? Dann nimm gerne mit uns Kontakt auf:

alp Bayern – Agentur für Lebensmittel- Produkte aus Bayern info@bioerlebnistage.de

Bio-Erlebnistage Infotelefon: Di. und Do., 8:30 –15:30 Uhr

Christine Franke 089 / 2182-2765

Info-Videos

Auf kurzem Weg zu den Tipps und Tricks.
Bio-ET Cordula Rutz Standbild

Was sind die Bioerlebnistage?

Bio-ET Stefan Rettner Standbild

Tipps zur Planung und Vorbereitung

Bio-ET G.Schlickenriedet Standbild

Was sagen die Veranstalter?

Bio-ET Pia Benedikt Standbild

Tipps zur Öffentlichkeitsarbeit

schmuck-marienkäfer-blauesteifen-340x374

Lasst uns GEMEINSAM zeigen, warum Bio ein Erlebnis ist!

Barbara und Wolfgang Birk vom Arche-Hof Birk aus Weitnau/Allgäu erzählen, warum du unbedingt bei den diesjährigen Bio-Erlebnistage dabei sein solltest

Video-Anleitungen für Social-Media

Um mehr Menschen über deinen Bio-Erlebnistag zu informieren, kannst du die Social-Media-Kanäle Instagram und Facebook verwenden. 

Wir zeigen dir Mithilfe von Video-Anleitungen wie das geht. 

Für Verbandsmitglieder

Du bist Mitglied bei Bioland?
Bitte wende dich für Informationsmaterial zum Ökolandbau an Sigi Hagl:

Tel. 0821 / 34680156
sigi.hagl@bioland.de

Du bist Mitglied bei Biokreis?
Bitte wende dich für Informationsmaterial zum Ökolandbau an Gabi Kunz:
 

Tel. 0851 / 756 50-144
kunz@biokreis.de

Du bist Mitglied bei Demeter?
Bitte wende dich für Informationsmaterial zum Verteilen, z.B. dem Demeter Journal, an Iris Leonhardt:

Tel. 08167 / 95758-24 oder -0
info@demeter-bayern.de

Du bist Mitglied bei Naturland?
Naturland hält für dich ein kostenloses „Hoffest-Paket“ bereit, in dem Info-Broschüren zum Auslegen enthalten sind.

Als Veranstalter bei den Bio-Erlebnistagen erhältst du von Naturland automatisch per Mail das Angebot, dieses Paket zu bestellen.

Du warst schonmal dabei und hast einen Account auf unserer Website!

Du bist neu und möchtest gerne eine Veranstaltung eintragen. Dann im Handumdrehen registrieren.

Werben: So erfährt die Öffentlichkeit von Ihrem Bio-Erlebnistag

Als Organisatoren der Bio-Erlebnistage sind wir werblich für Sie aktiv: online und offline, auf Facebook, Instagram und in Anzeigen, mit großflächigen Plakaten, Radiospots und einer gezielten überregionalen wie regionalen Pressearbeit.

Für die passende Ansprache Ihrer Besucher stehen Ihnen viele verschiedene, kostenlose Werbematerialien zur Verfügung – einfach bestellen!

Kostenlose Werbemittel

Hier finden Sie alle Werbemittel und Downloads die Sie kostenlos für Ihre Veranstaltung nutzen können. Bitte beachten Sie, dass Werbemittel erst wieder im Zusammenhang mit den Bio-Erlebnistagen 2021 bestellbar sein werden. 

Werben: So erfährt die Öffentlichkeit von Ihrem Bio-Erlebnistag

Als Organisatoren der Bio-Erlebnistage sind wir werblich für Sie aktiv: online und offline, auf Facebook, Instagram und in Anzeigen, mit großflächigen Plakaten, Radiospots und einer gezielten überregionalen wie regionalen Pressearbeit.

Für die passende Ansprache Ihrer Besucher stehen Ihnen viele verschiedene, kostenlose Werbematerialien zur Verfügung – einfach bestellen!

Sie sind der Meinung, dass bei Ihnen der schönste Bio-Erlebnistag gefeiert wurde?
Dann nehmen Sie an unserer Prämierung teil! 

Nutzen Sie das Teilnahmeformular und senden Sie uns eine aussagekräftige Bewerbung.

Was Sie für eine erfolgreiche Bewerbung tun müssen? 
Beantworten Sie einige Fragen und senden Sie uns Bilder Ihrer Veranstaltung. Nutzen Sie das Teilnahmeformular, das Ihnen als Download zur Verfügung steht. 

Anmeldung zum Newsletter

Du bist Veranstalter oder planst eine Veranstaltung im Rahmen der Bio-Erlebnistage?
Dann melde dich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Schönste Veranstaltung: Auszeichnung auf der BIOFACH

Als krönenden Abschluss der Bio-Erlebnistage prämieren wir in jedem Jahr die schönsten Veranstaltungen auf der BIOFACH in Nürnberg. Zu einer Urkunde erhalten die Gewinner ein kleines Geschenk – und vor allem jede Menge Aufmerksamkeit, am Tag der Preisverleihung sowie danach in den Medien. Das Formular für die Bewerbung um eine Auszeichnung finden Sie hier.

TEILNAHMEFORMULAR

Sie haben noch Fragen?

Die Bio-Erlebnistage Hotline 089 – 21 82-2316 ist während der normalen Telefonzeiten für Sie da – natürlich auch per Mail: info@bioerlebnistage.de

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Schreiben Sie uns, wenn Sie per E-Mail über Neuigkeiten informiert werden möchten. Selbstverständlich gehen wir vertraulich mit Ihren Daten um und geben sie nicht an Dritte weiter.

DATENSCHUTZ