Leichte Sprache
Hilfe für diese Seiten

Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für
• Menschen mit Lernschwierigkeiten,
• Menschen aus anderen Ländern und
• ältere Menschen.

Nur wer versteht, kann mitbestimmen.
Hier erklären wir, wie du auf unserer Internet-Seite zurechtkommen.
Denn: alle Menschen sollen unsere Informationen lesen und verstehen können.

 

So findest du Informationen

Auf der Startseite findest du immer die neuesten Informationen zu den Bio-Erlebnistagen.

 

Das Bild ganz oben links ist das Logo von Bio-Erlebnistage.
Wenn du darauf klickst, kommst du immer auf die Startseite zurück.

Bio-Erlebnistage Logo

Das Bild ganz unten rechts ist das Logo vom Ministerium. Wenn du darauf klickst,
kommst du immer auf die Startseite des Bayerischen Staatsministeriums. 

Das Bild ganz unten links ist das Logo vom Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V.. Wenn du darauf klicken, kommst du immer auf die LVÖ Startseite.

Landesvereinigung für den ökologsichen Landbau in Bayern e.V. Logo

Du kannst auch ein Wort suchen. Ganz oben rechts gibt es eine Lupe.

Lupe

Klicke auf die Lupe und ein Such-Feld erscheint. Dort kannst du ein Wort eintragen. Dann siehst du eine Liste mit Informationen für das Wort, das du suchst.

Barriere·freiheit

Das Bild links ist das Barrierefreiheit Logo. Wenn du darauf klickst,

erscheinen alle Optionen für die Barriere·freiheit:
• Textleser
• Lupe
• Lesbare Schriftart
• Bildbeschreibungen
• Links hervorheben
• Überschriften hervorheben
• Lesehilfe-Modus
• Text-Vergrößerungsglas
• Virtuelle Tastatur
• Helle Kontraststärke
• Dunkle Kontraststärke
• Monochrom
• Cursor: Weiß / Schwarz
• Schrifteinstellungen: Schriftgröße / Zeilenabstand / Wortabstand
• Benutzerdefinierte Farbe: Hintergründe / Überschriften / Inhaltsverzeichnis

Barrierefreiheit Button

Du kannst auch weitere Seiten öffnen.
Wird aus dem Mauszeiger eine Hand, kannst du mit einem Klick eine neue Seite öffnen.

 

Mauszeiger
Handzeiger

So kannst du den Text besser lesen.

Wenn du diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drückst, wird die Schrift größer.
Das kannst du auch wiederholen. Die Schrift wird immer größer.

Computertasten Strg und Plus

Wenn du diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drückst, wird die Schrift kleiner.

Das kannst du auch wiederholen. Die Schrift wird immer kleiner.

 

Computertasten Strg und Minus

So kommst du zu den Internet-Seiten in Leichter Sprache
Die Seite zur leichten Sprache findest du ganz oben im Bereich Service auf jeder Seite.

Auch das findest du auf unseren Seiten

Ganz unten auf der Seite stehen auf weißem Hintergrund mehrere Wörter.

Diese Wörter kannst du anklicken:
• Partner
• Impressum
• Datenschutz
• Presse
• Kontakt

 

Partner
Klicke auf Partner.
Dann kommst du auf eine neue Seite.
Bei Partner findest du die Partner der Bio-Erlebnistage.

Impressum
Klicke auf Impressum.
Dann kommst du auf eine neue Seite.
Im Impressum findest du
• unsere Adresse
• unsere Telefon-Nummer
• unsere E-Mail-Adresse
• die Personen, die für die Internet-Seiten verantwortlich sind.
• Verantwortliche Für Journalistisch-redaktionelle Inhalte

Datenschutzerklärung
Klicke auf Datenschutzerklärung.
Dann kommst du auf eine neue Seite.

Im Datenschutzerklärung findest du
• Datenschutz auf einen Blick
• Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
• Datenerfassung auf unserer Website
• Plugins und Tools

Kontakt
Klicke auf Kontakt.
Dann kommst du auf eine neue Seite.
Hier stehen Telefon- und Fax-Nummer sowie eine E-Mail-Adresse. 

Sitemap
Klicke auf Sitemap.
Dann kommst du auf eine neue Seite.
Hier wird die vollständige Seitenstruktur der Webseite angezeigt.

Was ist die Marke Bayern?
Menschen haben eine bestimmte Vorstellung von Bayern.

Zum Beispiel:
• In Bayern kann man gut Urlaub machen.
• Firmen in Bayern stellen gute Autos her.
• In Bayern gibt es gutes Essen.
• Und gute Getränke.
• Bayern ist sympathisch.

Das bedeutet:
Bayern ist nett.

Das alles gehört zur Marke Bayern. 
Mit der Marke Bayern lassen sich Produkte gut verkaufen.

Der Käufer weiß:
Das sind gute Produkte.

Das Bayerische Staats·ministerium für Ernährung, Land·wirtschaft, Forsten und Tourismus möchte:
Viele Käufer sollen Lebens· mittel aus Bayern kaufen.
Dafür ist die Marke Bayern wichtig.
Deshalb gibt es in unserem Staats·ministerium die alp Bayern.

alp Bayern steht für:
Agentur für Lebensmittel – Produkte aus Bayern.
Die alp macht Werbung für bayerische Lebens·mittel.
Menschen sollen bei bayerischen Lebens·mittel an die Marke Bayern denken.
So sollen mehr Menschen in Deutschland bayerische Lebens·mittel kaufen.
Und auch im Ausland.

Deshalb gibt es viele Programme von der alp.
Diese Programme haben verschiedene Schwer·punkte.

Bio-Erlebnis·tage
In Bayern gibt es viele Betriebe.
Diese Betriebe arbeiten mit Lebens·mitteln.
Und es gibt viele Bauern.
Viele davon arbeiten nach ökologischen Richt·linien.
Richt·linien sind Regeln.

Ökologisch bedeutet hier:
Gut für die Umwelt.

Das nennt man auch:
Biologisch.
Oder Bio.
Vergleicht man Bayern mit ganz Deutschland?
Dann arbeiten in Bayern sehr viele Bauern nach diesen Richt·linien.

Bio-Erlebnis·tage ist der Name für viele Veranstaltungen.
Wir in Bayern feiern diese Tage im Jahr 2020 zum 20. Mal.
Diese Tage sind vom 29. August bis 4. Oktober.

In dieser Zeit finden viele Veranstaltungen statt:
• Ernte·dank·feste
• Hof·führungen
• Wanderungen
• Koch·aktionen
• Back·feste
• Vorträge
• Angebote zum Mit·machen
• Märkte

Auf diesen Veranstaltungen geht es um bayerische Bio·produkte.

Wo finden diese Veranstaltungen statt?
• Auf Bio-Betrieben.
• Bei Bio-Verarbeitern.
• In Öko-Modell·regionen.

Das sind bestimmte bayerische Regionen.

Diese Regionen sollen Bio-Lebens·mittel fördern.
• Auf Bio-Märkten.

Für wen sind die Bio-Erlebnis·tage?
• Verbraucher
Verbraucher sind Käufer.
Sie sind ein Verbraucher.
• Land·wirte
Land·wirte sind Bauern.
• Hersteller von Lebens·mitteln
• Händler
Händler verkaufen Produkte.

Wer organisiert die Bio-Erlebnis·tage?
• Die Landes·vereinigung für den ökologischen Land·bau in Bayern e.V.
Das ist ein Verein.

Der Verein hat ein Ziel:
In Bayern sollen mehr Land·wirte ökologisch arbeiten.
• Und das Bayerische Staats·ministerium für Ernährung, Land·wirtschaft und Forsten.

Video-Player

Unser Anliegen
Wir hoffen:
Wir haben die Bio-Erlebnistage und die Internet-Seite gut erklärt.
Wir wünschen uns:
Du sollst sich auf unserer Internet-Seite gut zurechtfinden.